Über uns

Das Ingenieurbüro für Fahrzeugtechnik Sonntag u. Berg geht auf das 1971 gegründete Sachverständigenbüro Wilfried Berg zurück. Dipl.-Ing. Wilfried Berg machte sich zum 01.01.1971 als freiberuflicher Kfz.-Sachverständiger im Paderborner Ortsteil Wewer selbständig. Es folgte die öffentliche Bestellung und Vereidigung durch die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld als Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -Bewertung und später auch für Straßenverkehrsunfälle.

Im Oktober 1990 erfolgte nach Übernahme des Ingenieurbüro Sonntag die Umbenennung in Ingenieurbüro für Fahrzeugtechnik Sonntag u. Berg und der Umzug in die neuen Büroräume im Gewerbegebiet Benhauser Feld. Gleichzeitig kam der Vertrag als Schaden-Schnell-Hilfe-Station und als ADAC-Vertragssachverständige dazu.

Anfang 1994 wurde die TPÜ GmbH gegründet und nahm im Dezember 1994 ihre Prüftätigkeit als Partner einer Überwachungsorganisation auf. Seit April 1995 ist die TPÜ GmbH Mitglied in der bundesweit amtlich anerkannten Kraftfahrzeugüberwachungsorganisation freiberuflicher Kfz.-Sachverständiger KÜS e.V..

Später kam die Partnerschaft mit der Bewertungsorganisation für klassische Fahrzeuge ClassicData hinzu.

Im Jahr 2001 trat Dr.-Ing. Marcus Berg in das Ingenieurbüro für Fahrzeugtechnik Sonntag u. Berg ein. Auch er wurde in der Folge durch die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld als Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -Bewertung und für Straßenverkehrsunfälle öffentlich bestellt und vereidigt.